Sprachförderung in der Spielgruppe
- Fördereinheiten von 5 – 10 Minuten werden am Anfang der Spielgruppe eingebaut (je nach Ausdauer der Gruppe)
- Die Jahreszeiten und Feste (wie Ostern, Weihnachten etc.) werden einbezogen
- Kinder sind eifrige Wortlerner. Nach ihrem zweiten Geburtstag lernen sie täglich zehn neue Begriffe, bis zu ihrer Einschulung kennen sie schon über 15'000 Wörter.
- Die Übungen beginnen einfach und steigern dann ihren Schwierigkeitsgrad. So werden die Kinder nicht überfordert und können nach und nach ihre Fähigkeiten ausbauen.
- Ich biete neue Ansätze und Materialien für die Förderung in der Spielgruppe für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, aber auch für Kinder mit Deutsch als Muttersprache.
- Frühe Förderung als Chance oder der Schulerfolg und die Integration beginnen Jahre vor dem Schuleintritt.
- Mit gezielter, spielerischer Sprachförderung kann im Spielgruppenalter sehr viel erreicht werden, da die Kinder noch sehr schnell lernen. Die Methode von Kon-Lab ist erprobt und bewährt und lässt sich leicht in den Spielgruppenalltag einbauen. (In Form von Memory oder Puzzle etc.)
- Das Fördermodell orientiert sich am natürlichen Ablauf der frühen Sprachentwicklung und lässt sich leicht in den bisherigen Spielgruppenalltag im Rahmen von sogenannten „Sprachfenstern“ integrieren. Die Materialien sind dem Alter der Kinder angepasst und umfassen zum Beispiel Verse, Karten-, Bild- und Erzählmaterialien.
- Durch das Wiederholen von Versen, Liedern und Geschichten sollen die Kinder in ihrer Sprachentwicklung gefördert werden. Die SG-Leiterin ist bemüht Dinge, die sie tut zu benennen und ermutigt die Kinder ihr nachzusprechen.
- Die gemeinsame Znüni-Zeit bietet einen optimalen Rahmen, um über dies und jenes zu plaudern. Umso mehr die Kinder frei erzählen können, desto mehr üben sie sich in ihrer Sprache.
- Durch verbildlichte Anschauungen, viel zeigen und deutlicher, langsamer Aussprache der SG-Leiterin, lernen die fremdsprachigen Kinder unsere Sprache kennen.
GRUNDLAGEN WORTSCHATZ:
- Sortieren / Zuordnen / Benennen
- Verkleinerungen / Vergrösserungen
- Verben
- Objektganzheit
- Wortzusammensetzung
- Einzahl/Mehrzahl
- Wortbedeutung
- Bildergeschichte/Umsetzung
- Suchbilder